PR:Castor quo vadis? Vom Ende der Freiwilligkeit

From Nuclear Heritage
Revision as of 11:36, 15 June 2016 by ATOMI (talk | contribs) (phone no. internationalized)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigationJump to search

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow - Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20
29439 Lüchow
http://www.bi-luechow-dannenberg.de
Büro: Tel: +49 5841-4684 Fax: -3197
buero AT bi-luechow-dannenberg DOT de[1]


Pressemitteilung 17.03.15


Castor – quo vadis?

Nachdem eine Einlagerung der 26 ausstehenden Castor-Behälter mit den Abfällen aus der Wiederaufarbeitung in La Hague und Sellafield in Schleswig-Holstein geplatzt war, hat jetzt auch Baden-Württemberg seine Bereitschaft aufgekündigt, den WAA-Abfall zwischen zu lagern. Damit ist die Bund-Länder-Vereinbarung zum Verbleib der Castoren geplatzt, die nach einer Änderung des Atomgesetzes nicht mehr in Gorleben gelagert werden dürfen. "Das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten", schreibt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI). BI-Sprecher Ehmke: "Am Länderegoismus droht auch der angebliche Neustart der Endlagersuche zu scheitern. Sankt Florian ist der Stichwortgeber, nicht der geologische Sachverstand."

Wieder einmal wird Ostern als zeitliche Vorgabe gehandelt. Bis dahin soll nun Bundesumweltministerin Barbara Hendricks einen Schlüssel erarbeiten, welches Bundesland nun für die Zwischenlagerung der Abfälle gerade zu stehen hat, die aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente in Frankreich und Großbritannien anfielen. Die SPD-Politikerin hatte bereits angedroht, jedes Land in die Pflicht zu nehmen. Die BI hingegen schlägt vor, die Abfallverursacher in die Pflicht zu nehmen: "Jede Begehrlichkeit, den Müll wieder nach Gorleben abzuschieben, werden wir vehement bekämpfen".

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. +49 170 510 56 06


  1. For protection against automatic email address robots searching for addresses to send spam to them this email address has been made unreadable for them. To get a correct mail address you have to displace "AT" by the @-symbol and "DOT" by the dot-character (".").