Book:Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“/ Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten?

From Nuclear Heritage
Jump to navigationJump to search

G.F. Lepin, I.N. Smoljar (2012): Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“

Teil I. AKWs – Atombomben, die Strom erzeugen

Vorwort | Kluge Gedanken kluger Menschen | Einleitung

1. Atomenergie– du, unsere Teuerste!

2. Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen? | 2.1. Vielleicht in Japan? | 2.2. Wir schreiten allen anderen voran | 2.3. Experimente | 2.4. Wozu braucht der Iran AKWs?

3. Ist eine Koexistenz der Atomenergie mit der Natur und der Menschheit möglich? | 3.1. Ehrliche Lüge | 3.3. Können wir noch warten?

5. Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

6. Können wir ohne Atomenergie überleben? | 6.1. Windenergie | 6.2. Solarenergie | 6.3. Und wenn beides zusammen? | 6.4. Wie sieht es damit in Russland und Weißrussland aus?

7. Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten? | 7.1. Fazit

Teil II. Wollen wir gemeinsam überlegen?

Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) | Wozu braucht die Katze einen Schwanz? | Fische suchen sauberes Wasser | Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) || Haupttrumpf | Wieviel Jahre kann ein Reaktor halten? | Tschernobyl-Effekt | Womit droht uns die Zukunft? | Der Wind „bläst die Strahlung weg“ oder Windanlage gegen Atomkraftwerk | Kategorisch untersagt! …Aber der Wunsch ist stärker… | Wer handelt mit dem Atomtod? | Nützlich und unschädlich oder schädlich und nicht nützlich? | Ein Fass ohne Boden | Der verlorene Motor | Ein "friedlicher“ Mörder | Countdown läuft | Nachwort – Warnung!


7. Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten?

Einer der Verfasser dieses Buches hat einmal mit einer Gruppe Einwohner Berlins zum Thema Atomenergie gesprochen. Vor Beginn des Gesprächs wurde den Anwesenden die Frage gestellt, ob sie den Bau eines Atomkraftwerkes in der Nähe ihres Hauses unterstützen würden. 15 Personen bejahten die Unterstützung. Das Gespräch ging zu Ende, und die Frage wurde wiederholt. Niemand hob die Hand. Darin äußerte sich die eigentliche Einstellung der Menschen zur Atomenergie. Aber da kam noch ein wichtiges Moment zum Vorschein. Es hat sich herausgestellt, dass die Informiertheit der Menschen in Fragen der Nutzung von Atomenergie sehr niedrig, ja nahe Null ist. Eigentlich sogar unter Null. Die Atomlobby hat unbegrenzte Möglichkeiten zur Propaganda ihrer Ansichten und verdummt beharrlich die Menschen. Gegensätzliche Informationen bekommen die Menschen praktisch nicht.

Eine besondere Frage ist die Haltung der Bevölkerung Weißrusslandszum Bau einesAKW auf seinem Territorium. In einer Reihe Dokumente und Äußerungen der hohen Amtsträger wird behauptet, „die Bevölkerung und die Öffentlichkeit der Republik Belarus unterstützen den Bau des ersten belarussischen AKW“. Wenn das so ist, dann fragt sich, warum dieser Bau willkürlich, ohne jegliche Besprechung durch eine „politische Entscheidung“ aufgezwungen wird? Warumwerden beliebige Gespräche über die Durchführung einer Volksabfrage oder wenigstens über die Durchführung eineröffentlichen Befragung durch eine unabhängige Einrichtung kategorisch unterbunden? Das heißt nur eines: Das ist in der Tat eine Einstimmige Entscheidung von einem einzigen Menschen!

Die Berufungen auf eine angeblich durchgeführte Volksabfrage haben mit dem tatsächlichen Sachverhalt nichts zu tun, da niemand hierzulande von so einer "Abfrage" je gehört hat.Die letzten unabhängigen soziologischen Abfragen, die Weißrussland1995 und 1997 durchgeführt wurden, bestätigten, dass höchstens 6 Prozentder Befragten einverstanden sind, in der Nähe zu einem „risikoreichen Objekt“ zu leben, während ca. 70 Prozent diese Perspektive ablehnen. Die in Russland in der letzten Zeit durchgeführten soziologischen Abfragen haben praktisch die gleiche Einstellung der Bevölkerung Russlands zu der Atomenergie gezeigt.

Dem Image der Atomenergie schaden deren solche „Vorzüge“ wie hoher Preis, Havarienanfälligkeit, Gefährlichkeit im Falle der Terroristenanschläge, geschweige denn ungelöstes Problem der Atomabfälle. Daher sind die in den anderen Ländern durchgeführten Abfragen, beispielsweise in den USA, wo die größte Zahl Atomreaktoren in Berieb sind, für uns von großem Interesse. Laut Angaben der Universität Yale unterstützten im Jahre 2005 86% Amerikaner eine VergrößerungderFinanzierung auf dem Gebiete der erneuerbaren Energie und lediglich36% – denBau neuer AKWs. Laut ABC News/Washington Post waren 64% der Befragtengegen den Bau neuer AKWs. Im August 2006 meinten laut Bloomberg/Los Angeles Times 52% der Befragten, dass alternative Energiequellen das beste Mittel seien, um die Abhängigkeit der USAvon Brennstoffimporten herabzusetzen, und lediglich 6% zogen Atomenergie vor. Die Abfrage im Mai 2007. durchgeführt durch RBC Capital Markets, zeigte, dass 83% der Befragten gegen den Bau neuer oder die Inbetriebsetzung der stillgelegten Reaktoren gestimmt sind, dabei unterstützen 60% den Bau von Photovoltaik-und 57% den Bau von Windanlagen in der Nähe ihres Hauses. Somit ist die Bevölkerung dieses „atomreaktorreichsten“ Landes eindeutig gegen Atomenergie gestimmt.

Diese Zahlen zeugen davon, dass die Bevölkerung der USA zur Atomenergie praktisch genau so eingestellt ist wie die Bevölkerung Weißrusslands und Russlands. Aber in den USA wurden seit 1979 keine Atomreaktoren gebaut. Im Gegensatz dazu bemüht sich die Atomlobby, eine neue Runde Bau von Atomkraftwerken in Angriff zu nehmen. Das sollte FührungWeißrusslands (auch Russlands) von den USA ein Beispiel an diesem Land nehmen. Aber man muss ja eben dazu Vernunft haben!

Was sollte sich schon Extraordinäres ereignen, dass laut offiziellen Erklärungen das Volk Weißrusslands, das am stärksten die hochgepriesene Sicherheit der Atomenergie zu spüren bekam,sich plötzlich einmütig für den Bau eines risikoreichen Objekts begeisterte? Zweifelsohne haben wir hier noch einBeispiel eines Großbetrugs. Eindeutig ist: Ergebnisse der Umfragen zeugen davon, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung gar nicht gewillt ist, in ihren Ländern Atomkraftwerke haben.

Da tritt die FührungRusslands in die Patsche, die die negative Einstellung der Weißrussen zum Bau eines eigenenAtomkraftwerkes kennt und trotzdem seinem „strategischen Verbündeten“ einen unerprobten Versuchsreaktor, sogar auf Kredit, zuschieben will. Und der Hauptakteur in diesem Spektakel ist eben Wladimir Wladimirowitsch Putin. Wir haben ehemals eine bessere Meinung von ihm gehabt.

Das Verständnis der realen wirtschaftlichen Nachteile der Atomenergie und deren Gefährlichkeit für die Umwelt tritt in immer mehr Ländern der Weltdeutlich zu Tage. Das trifft auch für Länder zu, die AKWs selber entwickelten und für die Entwicklung der Atomindustrie plädierten. Immer mehr Länder drosseln die Entwicklung der Atomenergie und neigen zur Idee eines Moratoriums für diese Arbeiten.

Interessant ist die Meinung der Mitarbeiter des AKW Tschernobyl. Das ist ein Auszug aus dem Brief der Menschen, die eher an der Entwicklung der Atomenergie als an deren Drosselung interessiert sein müssten: „…Menschenopfer, Störung normaler Lebensverhältnisse von Millionen Menschen und ganzer Generationen können durch keinen Bedarf an Elektroenergie und „Staatsinteressen“ gerechtfertigt werden …“ Dem kann man nur zustimmen!

Es fragt sich nun: Haben wir denn das Recht, unseren Nachkommen gewaltige Probleme aufzubürden? Sie werden in einer irreparabel verpesteten Welt leben und die Folgen überwinden müssen. Dies zu verhindern – darin besteht unsere Verantwortung vor der Zukunft! Diejenigen, die es nicht begreifen oder nicht begreifen wollen, begehen das größte Verbrechen gegen die Menschheit!

Wir hoffen, dass Sie sich nochmals überzeugen konnten, wie „ehrlich“ unsere Atomlobby ist, wie sie Tatsachen verdreht, öffentliche Meinung manipuliert und unverfroren lügt.