Book:Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“/ Können wir ohne Atomenergie überleben?

From Nuclear Heritage
Revision as of 12:01, 23 July 2015 by ATOMI (talk | contribs) (+cat)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigationJump to search

G.F. Lepin, I.N. Smoljar (2012): Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“

Teil I. AKWs – Atombomben, die Strom erzeugen

Vorwort | Kluge Gedanken kluger Menschen | Einleitung

1. Atomenergie– du, unsere Teuerste!

2. Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen? | 2.1. Vielleicht in Japan? | 2.2. Wir schreiten allen anderen voran | 2.3. Experimente | 2.4. Wozu braucht der Iran AKWs?

3. Ist eine Koexistenz der Atomenergie mit der Natur und der Menschheit möglich? | 3.1. Ehrliche Lüge | 3.3. Können wir noch warten?

5. Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

6. Können wir ohne Atomenergie überleben? | 6.1. Windenergie | 6.2. Solarenergie | 6.3. Und wenn beides zusammen? | 6.4. Wie sieht es damit in Russland und Weißrussland aus?

7. Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten? | 7.1. Fazit

Teil II. Wollen wir gemeinsam überlegen?

Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) | Wozu braucht die Katze einen Schwanz? | Fische suchen sauberes Wasser | Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) || Haupttrumpf | Wieviel Jahre kann ein Reaktor halten? | Tschernobyl-Effekt | Womit droht uns die Zukunft? | Der Wind „bläst die Strahlung weg“ oder Windanlage gegen Atomkraftwerk | Kategorisch untersagt! …Aber der Wunsch ist stärker… | Wer handelt mit dem Atomtod? | Nützlich und unschädlich oder schädlich und nicht nützlich? | Ein Fass ohne Boden | Der verlorene Motor | Ein "friedlicher“ Mörder | Countdown läuft | Nachwort – Warnung!


6. Können wir ohne Atomenergieüberleben?

Es ist schwer, den Inhalt dieses Abschnitts kurz darzulegen. Als wir ihn schrieben, mussten wir uns ständig beschränken, weil wir Ihnen über sehr viele interessante und aussichtsreiche Projekte, Entwicklungen, Technologien und deren Realisierung erzählen wollten, die uns alles bieten können, was wir und unsere Nachkommen in der Zukunft brauchen werden. Aber das wird vielleicht das Thema eines anderen Buches sein. Wir möchten sehr, dass Sie diesen Abschnitt in voller Fassung lesen, d. h. im Buch „Eine bittere Wahrheit über die Atomenergie“. Aber jetzt..

Das 20. Jahrhundert ist vorbei. Wird es in derGeschichte der Menschheit nicht als ein Jahrhundert bleiben, das uns allen einen neuen „Augiasstall“ als Erbe hinterlässt, für dessen Saubermachung mehrere Jahrhunderte benötigt werden? Wir wünschen innigst, dass das 21. Jahrhundert ein Jahrhundert der In-Ordnung-Bringung unseres Planeten sein wird nach all dem, was ihm die Militärs, aber auch die „friedliche“ Atomlobby angetan haben!

Zunächst wollen wir schauen, ob die energetischen Perspektiven der Erde generell und unserer Länder im Einzelnen in der Tat so katastrophal aussehen. Sollen wir den Prophezeiungen der Atomlobby glauben, die uns ein elendes Ende ohne Atomenergie voraussagt?

Es ist logisch, die Atomlobby zu fragen: Wieso meinen sie, dass ausgerechnet die Atomenergie die einzige Alternative für eine normale Entwicklung der Menschheit ist?

Und man sollte bedenken, brauchen wir denn wirklich so viel Energie, wenn wir einen wesentlichen Teil davon buchstäblich in den Wind werfen. Diesen Teil unserer Ausgaben müssten wir herabsetzen und eben darauf unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Bemühungen richten. Darin besteht heute unser edelstes und sinnvollstes Ziel.

Bekanntlich kann der Wirkungsgrad nicht größer als eine Eins sein. Unsere Aufgabe besteht darin, ihn diesem Wert möglichst nahe zu bringen. Wenn der Wirkungsgrad vieler Maschinen, Systeme und Geräte noch vor kurzer Zeit sogar unter 0,1 (d.h. unter 10%) lag, so ist heute ein Wirkungsgrad von 90 und sogar 95 Prozent keine Seltenheit. Das zeugt von einer vernünftigen und wirtschaftlichen Nutzung der uns von der Natur bereitgestellten Rohstoff- und Energieressourcen.

Im Westen ist anerkannt, dass die Investitionen in die Energieeinsparung etwa um das 4-fache effektiver sind als in die Schaffung neuer stromerzeugender Kapazitäten.

Ein paar Beispiele dazu. Wir sprachen schon von den energiesparenden Lampen, bei deren Nutzung mehr Elektroenergie gespart werden kann, als alle Atomkraftwerke der Welt produzieren. Was ist nun besser: gefährliche Atomreaktoren oder wirklich friedliche und sehr bequemeBeleuchtungslampen?

Es gibt noch etwas: Ein System, das „Wärmepumpe“ heißt. Eine der Varianten einer solchen Pumpe ist jedem bekannt – das ist der Kühlschrank. Aber es gibt eine andere Variante der Wärmepumpe, die fähig ist, die Niedertemperaturwärme des Wassers, des Erdbodens oder der Luft in die Hochtemperaturwärme umzuwandeln, die für verschiedene technologische Zwecke oder im Haushalt genutzt werden kann. Durch den Ersatz gewöhnlicher Heizsysteme in den Häuserngegen „Wärmepumpen“ kann schon heute der Verbrauch der Elektroenergie für die Beheizung um das 5-6-fache reduziert werden. Solche Systeme sind in vielen Ländern weit verbreitet. Bei uns jedoch werden nur bescheidene Versuche gemacht, etwas Ähnliches zu realisieren. Warum eigentlich? Sind wir schlechter als die anderen?

WievielAbfallwirdinderLandwirtschaftundHolzverarbeitung produziert? FreilichsolltemandasWort„Abfall“ inKlammernsetzen: Was Abfall war, kann ein wertvoller Rohstoff werden. EsgibteineganzeEnergiebranche, dieauf Verarbeitung der Biomasse beruht. SokönnenbeispielsweiseinDeutschlandimJahre2030 schätzungsweise bis zu 35 % Benzin aus Biomasse, hauptsächlich aus Holzspänen gewonnen werden. Esistinteressant, dassandiesemProgrammauchRusslandbeteiligtseinsoll, leider nur als Lieferer von landwirtschaftlichen undHolzabfällen. EinetraditionelleRolledesRohstofflieferanten macht Russland keine Ehre.

WerkenntnichtdasSystem „Motor-Generator“? Es wird dort verwendet, wo es kein Stromnetz gibt. Der Wirkungsgrad eines solchen Aggregats liegt bei lediglich 25-27 Prozent. Sehr wenig. Aber schon heute gibt es solche „wärmeelektrische Blöcke“, die außer der Elektroenergie Wärme erzeugen. Ihr Wirkungsgrad liegt bei mehr als 90 Prozent. Einer der uns bekannten Blöcke „ТОТЕМ" erzeugt außer 15 kW Elektroenergie noch 38 kW Wärme. Ein solcher Block kann ein kleines Unternehmen bzw. eine Farm mit Strom und Wärme versorgen. Die Selbstkosten der Energie von diesem Block sind um mehr als das dreifache niedriger als von einem gewöhnlichen Motor-Generator. Solche Blöcke werden auch für wesentlich größere Leistungen serienmäßig gebaut.

Jedermann weiß, was ein Verbrennungsmotor ist. Und wir denken, er habe die Spitze der Vollkommenheit erreicht, sodass von ihm nichts Neues zu erwarten ist. Aber auch da irren wir uns. Schon heute gibt es mehrere Projekte, durch die sich der Wirkungsgrad solcher Motoren mindestens verdoppeln lässt und sie praktisch zu Allesfressern gemacht werden können. Da kann man sich ausmalen, wie gewaltig die Brennstoffersparnisbei der Realisierung solcher Projekte sein wird.

In der Presse kommt der Begriff „kalte Synthese“ immer häufiger vor. Im Unterschied zur thermonuklearen (Wasserstoff-) Bombe, in der die Synthese leichter Atome bei „Sterntemperaturen" vor sich geht, kann in diesem Fall der Prozess im gewöhnlichen Wasser bei gewöhnlichen Temperaturen ablaufen. Es gibt eine Reihe Publikationen über die Schaffung von Energiequellen, in denen um ein Vielfaches mehr Energie erzeugt wird (durch kalte Synthese), als für deren Erzeugung verbraucht wurde. Es sind zwar nur erste Muster, aber die möglichen Perspektiven dieser Technologie der Energieerzeugung sind einfach phantastisch.

Heute wundert sich niemand über die Nutzung der Solarkollektoren, die den Menschen mit Wärme versorgen, oder Solarzellen, die Strom erzeugen (Photovoltaik). Es ist kein Zufall, dass die EU die Mitgliedstaaten aufgerufen hat, bis 2010 die Produktion der Solarenergie um das 100-fache zu vergrößern. Europäische Länder folgen dem japanischen Beispiel. In der Entwicklung der fortschrittlichsten Technologien setzt dieses Land Maßstäbe. Selbstkosten dieser Energiequellen sinken sehr schnell und nähern sich an die Selbstkosten der heutzutage verbreitetsten Quellen der Wärmeenergie. Ihre Sicherheit und ökologische Sauberkeit stehen außer Zweifel.

Man wird uns sofort entgegnen: Solarenergie kann nur in der Tageszeit erhalten werden, und in der Nacht? Aber, erstens, die Energie lässt sich speichern und später nutzen. Es gibt inzwischen mehrere Verfahren dazu. Die üblichen Bleiakkumulatoren, die eine geringe Kapazität und ein großes Gewicht haben, sind dabei gar nicht nötig. Es sei hier wieder Japan genannt. Unter der Leitung Okamura Mitios werden einzigartige Nanogate-Kondensatoren entwickelt, die eine sehr hohe elektrische Kapazität und ein kleines Gewicht und Volumen haben. Sie können zur Speicherung der Energie genutzt werden, so dass Kraftfahrzeuge durch moderne umweltfreundliche und bequeme Elektromobile ersetzt werden können. Zweitens kann man die elektrische Energie in eine andere Art Energie umwandeln, zum Beispiel, um aus Wasser Wasserstoff zu erhalten,und diesen als Brennstoff (darunter auch für Autos) jederzeit nutzen.

Übrigens, man kann Autos auch direkt mit Wasser betreiben. SchonheutegibtesAutos, indenenWasserdurcheinVerfahrenderMolekularresonanzinWasserstoffundSauerstoffzersetzt wird und deren Gemisch in den Verbrennungsmotor gelangt.

HeutesprichtmanvonderMöglichkeit, treibstofffreieMotorenzuentwickleln, diedieinderUmweltenthaltenen Energien absorbieren werden. AberauchVakuumgiltnichtmehrals leererRaum, eshatsichherausgestellt, dass es strukturiert ist und eine gewaltige Energie enthält. DieGewinnungderEnergieaus Vakuum ist nicht mehr Phantastik. Mankannsogarannehmen, dassdieUFOsEnergie direkt dem Vakuum entziehen.

Esistvielleicht überflüssig(oder doch nicht?), dieschonlangebekanntenEnergiequellen– Wind, Erdwärme, Meereswellen und -ströme – zuerwähnen. Siesolltennurschnellundweitestgehendgenutzt werden.

Was hindert uns, das zu tun? Genaugesagt, wer hindert uns?Eine ernste Frage. Esstelltsichheraus, dassdiejenigen, die ihr persönliches Wohl auf Nutzung der Atomenergie, Erdöls, Gas und der anderen traditionellen Energiequellen bauen, alles daransetzen, keine neuen Richtungen in der Energiegewinnung zuzulassen, mögen sie noch so vorteilhaft und aussichtsreich sein.Esistschwer, ja äußerstschwer, sieumzugehen. Siedavonzu überzeugen, dasssiederMenschheitdieZukunftrauben, isteinfachunmöglich. EsgibtmassenweiseBeispieledavon, wiediesemächtigeMafiajedemdenGarausmacht, derderenHerrschaftinFragestellt.

SodassdasdringendsteProblemderSicherungderZukunftfürdieMenschheitnichtMangelanEnergiequellenist, sonderndie Mauer, die die Menschheit zerstören muss, um den Weg in die Zukunft beschreiten zu können.