Book:Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“/ Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

From Nuclear Heritage
Revision as of 10:55, 23 July 2015 by ATOMI (talk | contribs) (+cat)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigationJump to search

G.F. Lepin, I.N. Smoljar (2012): Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“

Teil I. AKWs – Atombomben, die Strom erzeugen

Vorwort | Kluge Gedanken kluger Menschen | Einleitung

1. Atomenergie– du, unsere Teuerste!

2. Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen? | 2.1. Vielleicht in Japan? | 2.2. Wir schreiten allen anderen voran | 2.3. Experimente | 2.4. Wozu braucht der Iran AKWs?

3. Ist eine Koexistenz der Atomenergie mit der Natur und der Menschheit möglich? | 3.1. Ehrliche Lüge | 3.3. Können wir noch warten?

5. Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

6. Können wir ohne Atomenergie überleben? | 6.1. Windenergie | 6.2. Solarenergie | 6.3. Und wenn beides zusammen? | 6.4. Wie sieht es damit in Russland und Weißrussland aus?

7. Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten? | 7.1. Fazit

Teil II. Wollen wir gemeinsam überlegen?

Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) | Wozu braucht die Katze einen Schwanz? | Fische suchen sauberes Wasser | Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) || Haupttrumpf | Wieviel Jahre kann ein Reaktor halten? | Tschernobyl-Effekt | Womit droht uns die Zukunft? | Der Wind „bläst die Strahlung weg“ oder Windanlage gegen Atomkraftwerk | Kategorisch untersagt! …Aber der Wunsch ist stärker… | Wer handelt mit dem Atomtod? | Nützlich und unschädlich oder schädlich und nicht nützlich? | Ein Fass ohne Boden | Der verlorene Motor | Ein "friedlicher“ Mörder | Countdown läuft | Nachwort – Warnung!


UNDER CONSTRUCTION


5. Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

1974 sagte die IAEA voraus, dass zum Jahre 2000 in der Welt durchschnittlich 171 Reaktorblöcke alljährlich in Betrieb genommen werden. 20 Jahre nach der so optimistischen Prognose sind in der Zeit von 1991 bis 1995 lediglich 29 Reaktoren in Betrieb genommen worden. Das heißt, sechs Reaktoren pro Jahr. Von 1996 bis 1998 (in drei Jahren) wurden 12 (schon 4 pro Jahr) gebaut, und fast so viele (11 Reaktoren) stillgelegt. In den nächsten Jahren freuten sich Atomlobbysten, selbst wenn einer bis zwei Atomblöcke fertiggestellt wurden.

Somit übertraf die 1974 gemachte Prognose der IAEA um mehr als das 100-fache die reale Sachlage.

In den entwickelten Industrieländern, genau gesagt in den Ländern, die seit langem Atomwaffen besitzen, werden nicht nur keine neuen AKWs gebaut, sondern auch viele bestehende, die die Sollbetriebszeit nicht abgearbeitet haben, wegen ihrer technischen Unvollkommenheit außer Betrieb gesetzt.

Die Regierungen vieler Staaten begannen, hauptsächlich unter Druck der Bevölkerung, ihren Standpunkt in Bezug auf den Bau der AKWs zu ändern So äußerte sich die Mehrheit der Bevölkerung Schwedens schon im Jahre 1980 in der Volksabfrage dafür, dass das Land zum Jahre 2010 auf die Nutzung der AKWs verzichtet. Einen entsprechenden Beschluss nahm auch das schwedische Parlament an.

Ein Moratorium für den Bau von AKWs wurde in Spanien eingeführt, wo das letzte AKW 1988 gebaut worden ist. 1995 wurde in diesem Land ein Sondergesetz verabschiedet, durch das der Weiterbau von 5 nicht fertiggestellten Reaktoren verboten wurde.

Eine besondere Situation entstand in Österreich. Die Hauptstadt dieses Landes ist Sitz der IAEA – des Hauptpromoters des AKW-Baus in der ganzen Welt. Dabei hat Österreich kein einziges AKW in Betrieb und ist das erste Land mit offiziell verkündeter Antiatompolitik. Das Bundesgesetz über das Verbot der Nutzung von Atomenergie wurde in Österreich noch im Jahre 1978 angenommen.

Von einem besonderen Interesse ist die Energiepolitik Deutschlands, eines der Staaten, die zu den Großproduzenten der Atom-Elektroenergie gehören (bis 2011 betrug der Anteil der Atomenergie an der gesamten eigenen Energieproduktion mehr als 30%). In der Regierungserklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder im Oktober 1998 wird bestätigt, dass Deutschland die Arbeiten zur Entwicklung der Atomenergie einstellt und einen Kurs auf die Stilllegung der AKWs nimmt. Nachstehend einige charakteristische Auszüge aus dieser Erklärung:

„Die Nutzung der Atomenergie ist für die Gesellschaft nicht akzeptabel. Sie ist auch wirtschaftlich unvernünftig. Wir werden einen allmählichen Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie regulieren“.

„Der Anteil der Atomenergie wird allmählich abnehmen, und sie wird endlich durch andere Energiequellen ersetzt.“

„Dabei setzen wir vor allem auf das Innovationspotenzial und Entwicklung erneuerbarer Energiequellen. Wir setzen auch auf eine konsequente Ausnutzung der Sparmöglichkeiten der Energie: bei der Produktion der Elektroenergie, bei deren Verbrauch in Elektrogeräten, in Gebäuden und in Verkehrsmitteln“.

Der Machtwechsel in Deutschland änderte die offizielle Einstellung zur Atomenergiewesentlich. Die Hoffnung der Atomlobbysten darauf, dass sich mit dem Machtantritt des neuen Kanzlers Angela Merkel dieAntiatom-Einstellung Deutschlandszu einer für sie günstigen Seite wendet, ging in Erfüllung. Aberdas Volk Deutschlands und bestimmte Politiker in der Staatsführung waren nicht gewillt, ihre Positionen den Atomlobbysten preiszugeben.

Zur Bestätigung bringen wir einige Auszüge aus dem offiziellen Dokument des Bundesministeriums für Umwelt. Naturschutz und Reaktorsicherheit, Januar2009:

„Zu einer nachhaltigen Energiepolitik gehört der Verzicht auf die Atomkraft.

Deutschland verfügt zwar im internationalen Vergleich über hohe Sicherheitsstandards; ein Unfall mit schwersten Folgen kann aber nirgendwo, auch nicht in Deutschland, ausgeschlossen werden.“

„Deutschland hat hier eine Vorreiterrolle inne: Es kann zeigen, dass auch in einem großen Industrieland ohne Atomenergie Wirtschaftswachstum und Klimaschutz erreicht werden können.“

Es wäre angebracht, uns deutsche Erfahrungen zu eigen zu machen und vernünftige Entscheidungen zu treffen, die im zitierten Dokument „Neues Denken – neue Energie“ zusammengefasst sind. Warumsollenwirunsdagegensträuben?

Es wurde schon erwähnt, dass nach der Katastrophe in Japan die Staatsführung Deutschlands resolut zu Positionen zurückkehrte, die die Regierung Gerhard Schröders im Oktober 1998 formuliert hatte.

Am 6. Juni 2011 bestätigte die Regierung Deutschlands in ihrer Sondersitzung den von den Koalitionsparteien eingebrachten Beschluss über die Stilllegung aller AKWs bis zum Jahr 2022. Somit wird das Land mit der stärksten Wirtschaft in Europa schon in zehn Jahren vollkommen atomfrei sein. Bewundernswert, aber auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die früher gegenüber der Atomindustrie positiv eingestellt war, den Beschluss über die Stilllegung aller AKWs unterstützte und erklärte, dass Deutschland alle notwendigen Ressourcen und Möglichkeiten für Entwicklung und Wachstum der Industrie beim Übergang auf neue Energiequellen (Wind- und Photovoltaikanlagen und Anlagen für Energieerzeugung aus Biomasse) habe. Gleich nach der Katastrophe von Fukushima wurden in Deutschland acht Atomkraftwerke stillgelegt, fünf weitere für Reparatur außer Betrieb gesetzt. Das Gesetz über die Verlängerung der Betriebszeit der Reaktoren wurde annuliert.

In der ganzen Welt sind die Perspektiven für die Atomlobby wenig erfreulich. Eine frappante Informationwurdevon der IAEAbei der Bilanzziehung der Ergebnisse des vorigen Jahrhunderts (s. Tab. 1) bekanntgegeben: Viele Reaktoren werden nicht fertiggestellt. Das Interessanteste dabei: Eine große Zahl der Reaktoren, deren Bau eingestellt wurde, hatten einen recht hohen Bereitschaftsgrad. Nicht viele von Ihnen, liebe Leser, wissen, dass der explodierte vierte Reaktor im AKW Tschernobyl nicht der letzte sein sollte. Dort wurden der fünfte und der sechste Reaktor gebaut. Der fünfte war zu 70% fertiggestellt. Die Konstruktionen des Reaktors waren schon an die Baustelle gebracht. Das heißt, der größte Teil Finanzmittel für seinen Bau war schon ausgegeben. Es wurde sogar versucht (schon nach der Havarie), den Bau zu Ende zu führen. Aber man hat sich noch rechtzeitig besonnen, alle Arbeiten wurden eingestellt. So wurde der Bau vieler Reaktoren eingestellt, obwohl schon riesige Geldmittel verbraucht waren.

Tabelle 1.Anzahl der Reaktoren, deren Bau 1971-1998 eingestellt bzw. annulliert wurde

Land Reaktorbau eingestellt Reaktorbau annulliert
Österreich
Bulgarien
Kuba
Tschechien
Deutschland
Spanien
Italien
Litauen
Philippinen
Rumänien
Russland
Polen
Ukraine
USA
Insgesamt

Es wäre übrigens interessant, alle Ausgaben (aus dem Staatshaushalt!) der Länder zusammen zurechnen, die ihre AKWs vorfristig stilllegen oder den Bau einstellen mussten. Wer würde eine solche Berechnung vornehmen? Im Ergebnis käme eine beeindruckende Zahl.

Mit der Zeit wird es immer offensichtlicher, dass die Atomlobby uns auf den Weg einer unzivilisierten, ja unvernünftigen Nutzung von Energieressourcen zwingt. Man bemüht sich uns weißzumachen, dass der Verbrauch der Energie ununterbrochen wachsen muss, halst uns veraltete Technologien, moralisch und physisch veraltete Ausrüstungen auf, zwingt uns, das bestehende Arsenal mächtig aufzupumpen und uns vom Weg einer innovativen Entwicklung abzubringen. Wenn wir auf den Leim gehen, bleiben wir für immer Schlusslichter.

Eine Bemerkung zum Thema vernünftige Nutzung von Energieressourcen. In gewöhnlichen Glühlampen wird nur ein Zehntel der verbrauchten Elektroenergie in Licht umgewandelt. Das ist sehr wenig, der Wirkungsgrad fast wie bei einer altertümlichen Dampflokomotive. Aber schon seit langem gibt es energiesparsame Lampen mit einem um das 5-fache höheren Wirkungsgrad. Allein durch den Ersatz der Glühlampen durch energiesparsame Lampen in der ganzen Welt wird eine Einsparung der Elektroenergie erzielt, die die Gesamtmenge der in allen AKWs produzierten Elektroenergie wesentlich übertrifft. Diese Einsparung kann noch viel größer werden, wenn in Beleuchtungssystemen Lichtdioden genutzt werden, deren Wirkungsgrad nahe Eins ist.Dabei ist das nur einer von vielen Wegen zur Einsparung von Energieressourcen.

Sehr seltsam, gelinde gesagt, benimmt sich die FührungRusslands. Einerseits stellt sie das Ziel, in kürzester Zeit zur Nutzung von sparsamsten Beleuchtungskörpern zu übergehen, wodurch eine riesige Stromsparung erreicht wird. Und andererseits versucht sie. den Bau von neuen Atomkraftwerken in Gang zu bringen, ohne zu überlegen, woher der benötigte Brennstoff kommen soll, das schon heute sogar für bestehende AKWs nicht reicht. Dabei wird das praktisch unbegrenzte Potenzial der Windenergie (insbesondere in den Nord- und Ostregionen) vollkommen ignoriert. Interessant ist diesbezüglich die Äußerung des russischen Akademikers Shores Alfjorow: „Wenn für die Entwicklung alternativer Energiequellen lediglich 15% der Mittel ausgegeben worden wären, die für die Entwicklung der Atomenergie verbraucht werden, so hätte die UdSSR zur Produktion der Elektroenergie keine AKWs zu bauen brauchen“. Anders gesagt, mindestens 85% der Finanzmittel, die die Atomlobby aus dem Staatshaushalt erhält, das heißt, aus unseren Taschen,werden nicht zumWohl des Landes, sondern zu unserem Schaden genutzt. Ein unverhüllter Diebstahl! Ein Diebstahl in einem besonders großen Maße und mit vorsätzlich kriminellen Zielen.

Kluge MenschenRusslandshaben schon lange begriffen, wohin die Welt durch dieAtomenergie gebracht wird. Einer von ihnen – AkademiemitgliedPjotr Kapiza– hatAKWs"eine Atombombe, die Strom erzeugt“ genannt. Sehr schade, dass die Führung Russlands auf diese Menschen nicht hört. Deshalb kommt Russlandgar nicht dorthin, wohin heute praktisch alle Länder gehen, die Selbstachtung haben. Russland wirdvon seiner Führungtatkräftigin die Gruppe unterentwickelter Länder geschoben, die ihre Geltungsprobleme durch Schaffung der Atomindustrie zu lösen versuchen. Aber braucht dasRussland? Passt der FührungRusslandsder zivilisierte Weg mit modernen Richtungen der Entwicklung der Wissenschaft, Technik und Energetik nicht? Wie konnte nur der Regierungschef des großen LandesPutinWladimir Wladimirowitsch zum Hauptlobbysten der Atomenergie in der ganzen Welt werden und darin sogar dieFührung des Irans übertroffen hat? Es ist bitter und beschämend, Wladimir Wladimirowitsch, dass Sie keine vernünftigen Berater unter den tatsächlich klugen, ehrlichen und unabhängigen MenschenRusslands gefunden haben!Russland tut richtig leid, weil es abseits des Fortschritts gelenkt wird. Dadurch leidet Putins Ruf, und er verliert das ehemals große Ansehen.

Bekanntlich erfordert die Stilllegung eines AKWs und die Minderung ihrer Gefährlichkeit nach der Stilllegung immense Geldmittel, die mit den Geldmitteln für deren Bau vergleichbar sind. Aus diesem Grund gelten viele AKWs bis heute als in Betrieb befindlich, ihr Auslastungsfaktor ist sinnlos niedrig, weil es für den Betreiber viel günstiger ist, den Schein des Reaktorbetriebs zu geben, als Mittel für die Stilllegung aufzutreiben. All das zeugt davon, dass die Atomenergie einen tiefen Rückfall erlebt. Im nachstehenden Diagramm (Bild6) können Sie sehen, wie gering der Anteil der Atomenergie in der Gesamtproduktion der Energie (Elektro- und Wärmeenergie) ist. Bis 1984 war der AKW-Anteil ganz winzig – unter drei Prozent. Zum Jahre 1987 erreichte er mit 6,47 Prozent den Höchststand und sank 1998 auf 4,65 Prozent, das heißt, fast um das 1,4-fache. Heute ist der Anteil der AKW-Energie in der Energiebilanz der Welt gar nicht so wesentlich, und im Falle der Schließung der Atomkraftwerke geht die Welt nicht unter. Bild6. Anteil der AKWs an der Erzeugung aller ArtenEnergiein der Welt (laut Angaben der IAEA)

Reaktoren mit garantierter Sicherheit – ein Traum der Atomleute – gibt es heute nicht. Die Versuche, bestehende Sicherheits- und Schutzsysteme zu vervollkommnen und immer neue Systeme einzuführen, führen zu komplizierteren Konstruktionen und immer höheren Kosten der Reaktoren. Ihre Bedienung wird komplizierter und birgt die Gefahr immer neuer Fehler. Dieser Umstand ist der Hauptgrund, warum die meisten führenden Länder Moratorien für den Bau von AKWs eingeführt haben.

Nun können Sie selber urteilen, wie die hochgepriesene „Atomrenaissance“ aussiehtund was die Behauptung der Atomlobby, „in der ganzen Welt werden Atomkraftwerke aktiv gebaut“, wert ist.