PR:Nikolausspaziergang an der Uranfabrik in Gronau / Beschluss der Gemeinde Haaksbergen gegen Atommülltransporte nach Ahaus

From Nuclear Heritage
Jump to navigationJump to search

Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau
Mitglied im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)
c/o Siedlerweg 7
48599 Gronau
02562-23125

Pressemitteilung
03.12.2018


Nikolausspaziergang an der Uranfabrik in Gronau / Beschluss der Gemeinde Haaksbergen gegen Atommülltransporte nach Ahaus

Mitglieder mehrerer Anti-Atomkraft- und Friedensinitiativen aus dem Münsterland, aus Enschede (NL) und aus der Grafschaft Bentheim haben sich am Sonntag (2.12.18) zum Nikolaus-Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage getroffen. Erfreut waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Kuchen der Schüttorfer VolxKküche und über verschiedene Nikolausgeschenke. Diese wurden dem Anti-Atomkraft-Nikolaus im Vorfeld von der Umweltorganisation Robin Wood, vom Netzwerk Friedenskooperative und vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) zur Verfügung gestellt.

Schon seit Ende 1986 finden an jedem ersten Sonntag im Monat Sonntagsspaziergänge an der Urananreicherungsanlage in Gronau statt. Bisher ist keiner der inzwischen traditionellen Sonntagsspaziergänge ausgefallen. Mit den Spaziergängen wird immer wieder ins öffentliche Bewusstsein gerufen, dass in Gronau angereichertes Uran, aber auch Atommüll, produziert wird. Mit dem Uran aus Gronau werden Atomkraftwerke in aller Welt betrieben. Und während die letzten Atomkraftwerke in der Bundesrepublik Ende 2022 stillgelegt werden sollen, was aus Sicht der Anti-Atomkraft-Bewegung viel zu spät ist, gibt es für die Gronauer Uranfabrik bisher noch keine Laufzeitbegrenzung. Und so gibt es im Jahr 2019 weiteren Anlass für die Fortsetzung der Sonntagsspaziergänge. Erster Termin nach Neujahr ist der 6. Januar (Heilige Drei Könige).

Haaksbergen gegen Atommülltransporte nach Ahaus

Am Rande des Gronauer Nikolausspazierganges hat ein Mitglied der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ über deren Aktivitäten berichtet. Aktuell werden Unterschriften für die „Ahauser Erklärung“ gesammelt, die sich gegen weitere Castor-Atommülltransporte nach Ahaus richtet. Am 16. Dezember findet am Ahauser Atommüll-Lager um 14 Uhr ein Weihnachts-Sonntagsspaziergang statt und am 9. März soll in Ahaus eine überörtliche Anti-Atomkraft-Demonstration stattfinden: 2 Tage vor dem 8. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe. Weiter wurde berichtet, dass der Rat der Gemeinde Haaksbergen Ende November in einem Ratsbeschluss bekundet hat, dass er die Bemühungen der Stadt Ahaus, Atomülltransporte aus Jülich und Garching nach Ahaus zu verhindern, unterstützt.

Weitere Informationen aus der Friedens- und Umweltbewegung: