Nachrichten:In Nordeuropa feiert die Atomkraft ihre Auferstehung

From Nuclear Heritage
Jump to: navigation, search

Tagblatt, 1.2.07


Der Norden geht voran

In Nordeuropa feiert die Atomkraft ihre Auferstehung

«Oilkuluoto 3» ist ein Signal: In Europa ist der Bau von Atomkraftwerken wieder möglich.

Es ist das erste Werk, das seit dem Unglück von Tschernobyl 1986 in Westeuropa gebaut wird. Entsprechend oft ist die Baustelle an der finnischen Westküste von Politikern, Ingenieuren und Journalisten besucht worden. In vier Jahren soll das Werk ans Netz gehen und mehr als ein Zehntel des finnischen Stromverbrauchs decken.

Vorangegangen waren auch hier heftige politische Auseinandersetzungen. 1986 scheiterte ein erster Anlauf, 1993 ein zweiter. Und 2002, als das Parlament dem Bau zustimmte, verliessen die Grünen aus Protest die Regierung. Doch inzwischen gibt es Stimmen, die ein weiteres neues Atomkraftwerk fordern.

Auch in Schweden hat der Wind gedreht. Das Land hatte Ende der 1970er-Jahre als erstes in Westeuropa mit einer Volksabstimmung den Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen. Die Auseinandersetzung hatte 1976 sogar zum Machtverlust der schier allmächtigen Sozialdemokraten geführt.

Doch die Atomkraftgegner erzielten nur einen Pyrrhussieg: Statt des Ausstiegs innerhalb eines Jahrzehnts wurde der Ausstieg auf 2010 festgelegt. Dieser Entscheid wurde später aufgeweicht. 1997 gingen die Atomkraftgegner mit den Sozialdemokraten einen Kompromiss ein: Sie verzichteten auf den Ausstieg 2010, dafür wurde eines der vier Atomkraftwerke vom Netz genommen.

Im vergangenen Sommer hat die Zentrumspartei, die wichtigste bürgerliche Atomkraftgegnerin, auch offiziell auf den Ausstieg verzichtet. Die Mehrheit der Schweden interessiert sich nicht mehr für den Streit um die Atomkraft. Daran änderte auch die Panne im Kraftwerk Forsmark im Juli nichts. Sie erregte in Deutschland, das noch über seinen Atomausstieg streitet, mehr Aufsehen als in Schweden selbst.

Steffen Klatt

http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=1292831&ressort=tagblattheute/hintergrund&jahr=2007&ressortcode=tb-hi

Personal tools
Emergency Alert